Um eine gute Platzierung in Suchmaschinen zu erreichen, müssen viele Faktoren ineinandergreifen. Bei einem SEO-Audit werden alle diese Faktoren geprüft und mit aktuellen Standards und Erfahrungswerten aus über 10 Jahren SEO abgeglichen.
Sichtbarkeitswachstum nach einem SEO Audit
Inhalt eines SEO Audit
Ein gründlicher SEO Check als Basis Ihrer SEO-Strategie
Grundlage einer soliden SEO-Strategie ist zunächst sicherzustellen, dass alle wichtigen Seiten von Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden können – eine Seite, die von Google nicht gelesen werden kann, wird dir auch keine Besucher bringen.
Ein SEO-Audit ist deshalb eine wichtige Grundlage für eine weiterführende SEO-Strategie, die deiner Website ins Wachstum bringt.
Nach der Durchführung des Audits wissen wir, wo die Website Schwachstellen hat, die beseitigt werden sollen und ob diese so gravierend sind, dass dadurch die Google-Rankings negativ beeinträchtigt werden.
Am Ende des Checks erhältst du eine detaillierte Beschreibung des Zustands deiner Website aus SEO-Sicht, eine ideale Grundlage, um die nächsten Schritte zu definieren.
Was wird geprüft?
Crawling & Indexierung
Um eine Seite in den Suchergebnissen anzeigen zu können, muss Google die Website Crawlen und Indexieren können.
Mit speziellen Tools, die das Verhalten einer Suchmaschine simulieren, wird geprüft, ob deine Website vollständig gecrawlt und indexiert werden kann.
Doch nicht jede Seite die existiert soll auch indexiert werden. Deshalb prüfe ich, ob Inhalte, die den Gesamteindruck der Website verwässern könnten, nicht lieber aus dem Googleindex entfernt werden sollten. Damit Google nur die Inhalte zu sehen bekommt, die deine auch User wirklich interessieren.
Relevanz & Keyword-Strategie
Damit Sie für die Suchbegriffe gefunden werden, die von deiner Zielgruppe gesucht werden, ist eine Keyword-Strategie unerlässlich.
Im SEO-Audit wird deshalb geprüft, ob die Keyword-Strategie alle wichtigen Keywords abdeckt und die Bedürfnisse der User bestmöglich befriedigt werden.
So wird Relevanz für die Themen erzeugt, die deine potenziellen Kunden suchen. Das überzeugt nicht nur die Nutzer, sondern auch Google.
Informationsarchitektur
Die besten Inhalte nutzen nichts, wenn diese so versteckt sind, dass sie nur mit Mühe auffindbar sind.
Auch Suchmaschinen bevorzugen Inhalte, die gut auf der Website verlinkt und intuitiv auffindbar sind. Deshalb wird geprüft, ob alle Inhalte ausreichend gut verlinkt sind, damit Google und die User sie leicht auffinden können.
Online Shops
Online-Shops haben besondere Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Das wird auch im SEO-Audit berücksichtigt:
Wie soll mit ausverkauften Produkten umgegangen werden?
Welche Inhalte sollten erstellt werden, um bessere Rankings bei Google zu erreichen und mehr Nutzer zu Käufern zu machen?
Wie können Kundenbewertungen optimal genutzt werden, um auch bei Google davon zu profitieren?
Wie muss eine Produktseite aufgebaut sein, um gut zu konvertieren und Suchmaschinen-Traffic zu erzeugen?
All das wird in meinem SEO-Check geprüft und mit konkreten Handlungsempfehlungen für dich aufbereitet.
Inhalte der Website
Um Nutzer und Suchmaschinen von deinen Inhalten zu überzeugen ist heutzutage mehr nötig, als nur ein Text auf der Website abzubilden.
Gut strukturierter Inhalt, mit Content-Formaten, die genau auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe passen, sind der Schlüssel zum Erfolg.
Welche das sind, wird im SEO-Audit ermittelt.
Tools:
Für einen Audit stehen mir zahlreiche SEO Tools zur Verfügung: